So gewinnst du langfristig Brautpaare auf Instagram
Die Hochzeitsbranche ist ein visuell getriebenes Geschäft, das Emotionen, Stil und Persönlichkeit vereint. Instagram, mit seiner Schwerpunktsetzung auf Bilder und Storytelling, bietet die perfekte Plattform, um die eigene Dienstleistung rund um Hochzeiten ins Rampenlicht zu rücken. Deshalb teilen wir hier noch einmal zehn Tipps und Tricks, um das Beste aus deiner Präsenz auf Instagram herauszuholen
Zeige nicht nur das Endergebnis, sondern auch den Prozess dahinter. Teile Geschichten von echten Hochzeiten, den Vorbereitungen, den Höhepunkten und ja, sogar den gelegentlichen Rückschlägen.
Teile Fotos, die Brautpaare, Gäste oder andere Dienstleister*innen von dir, deiner Dienstleistung oder deinen Produkten gemacht haben (natürlich mit Erlaubnis). Dies schafft eine Verbindung und zeigt potenziellen Kundinnen und Kunden die echte Anwendung deines Angebots.
Stelle dein Fachwissen zur Verfügung. Teile deine Tipps rund um Hochzeiten, aktuelle Trends oder veranstalte FAQ-Sessions, in denen du Fragen deiner Follower beantwortest.
Erhalte mehr als 31 inspirierende Content-Ideen speziell für Hochzeitsplaner*innen, die du sofort umsetzen kannst! Diese Ideen sind exklusiv für die Hochzeitsbranche konzipiert und bieten dir eine Fülle an Möglichkeiten, um fesselnde Beiträge, ansprechende Karussells, mitreißende Stories und beeindruckende Reels für Instagram und andere Social-Media-Plattformen zu erstellen.
Jede Jahreszeit bringt ihre eigenen Hochzeitstrends mit sich. Von Frühlingsblumen, über ein sommerliches Menü bis hin zu herbstlicher Dekoration und den Vorteilen einer Winterhochzeit – thematisiere deine Inhalte nach Saison.
Die Hochzeitsbranche ist groß und vielfältig. Vernetze dich mit anderen Dienstleister*innen wie Fotografen, Hochzeitsplanerinnen, Floristen und Veranstaltungsorten. Diese Beziehungen können zu Kooperationen und gegenseitigen Empfehlungen führen.
Ein kohärenter, stilisierter Feed kann dein Markenbild stärken und einen Wiedererkennungswert schaffen. Überlege dir Farben, Stile oder einen bestimmten Filter, den du konsequent verwendest und bleibe diesem treu.
Mit Instagram-Highlights kannst du wichtige Informationen oder besondere Momente dauerhaft auf deinem Profil präsentieren. Erstelle Highlights für verschiedene Aspekte deiner Selbstständigkeit, wie Kundenbewertungen, Hinter den Kulissen oder Neueste Kollektionen‘
Ein regelmäßiger Post-Rhythmus und schnelle Reaktionen auf Kommentare und Direktnachrichten zeigen, dass du engagiert und erreichbar bist.
Bleibe auf dem Laufenden über das, was funktioniert und was nicht. Passe deine Strategie entsprechend den Insights an, die dir Instagram bietet.
Die Social-Media-Landschaft entwickelt sich ständig weiter. Investiere Zeit in Schulungen, Webinare oder Workshops, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und die neuesten Funktionen und Trends optimal zu nutzen.
Kein mühsames Ideen-Sammeln oder Texte-Verfassen mehr – wir liefern dir alles, was du für erfolgreiche Social-Media-Beiträge brauchst. Nur das Posten musst du noch selbst übernehmen 😉